Volkswagen | T1 Typ 2

Baujahr:     1966
Hubraum:  1.584 ccm
Fahrer:        Ulrich Krämer
Beifahrer:  Silvia Krämer

 

Der VW T1, genau VW Typ 2 T1, auch Bulli genannt, war ein Kleintransporter.

Der T1 war das erste Modell der VW-Bus-Reihe, deren Modelle offiziell VW-Transporter und intern Typ 2 genannt wurde (VW-Käfer war der Typ 1).

Der Transporter wurde ab 1949 entwickelt und 1950 zur Marktreife gebracht. Das Fahrzeug war während seiner Bauzeit Marktführer und in seiner Vielfältigkeit Symbol des deutschen Wirtschaftswunders.

Der damalige Kaufpreis betrug 5850 DM – inflationsbereinigt etwa 14.600 €.

In Wolfsburg und ab 1956 in Hannover liefen insgesamt 1,8 Millionen T1 in verschiedenen Ausführungen vom Band. 1967 endete die Fertigung des originalen VW T1 in Deutschland.

Dieser T1 Bus aus dem Jahre 1966 wurde von Volkswagen Nutzfahrzeuge für den ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt komplett als Straßenwachtbus restauriert.

Sonderausstattung: 2-Kreis-Bremsanlage, Weber-Doppelvergaser, Ausstellfenster, US-Rammschutzstoßstangen, US-Rückspiegel.

Volkswagen | T1 Typ 2
zurück
 
 

 

Impressum | Datenschutz | © 2017 ADAC Hansa e.V.