ADAC Sunflower Rallye Teilnehmer 2019 - Infos folgen

 
 

 

Impressum | Datenschutz | © 2017 ADAC Hansa e.V.

ADAC Sunflower Rallye Teilnehmer 2019 - Infos folgen

AWE | Wartburg 311/12

Baujahr:     1962
Hubraum:  991 ccm
Fahrer:        Mathias Wölk
Beifahrer:  Ingo Brauer

 

Der Wartburg 311 war ein PKW des Automobilwerks Eisenach, der von 1955 bis 1965 hergestellt wurde. Mit seiner als formschön bezeichneten Karosserie, seiner zweckmäßigen Konzeption und Variantenvielfalt erreichte der Wartburg 311 so viel internationale Anerkennung wie kein anderer PKW der DDR. Er verkaufte sich auch im nichtsozialistischen Wirtschaftsgebiet gut und war daher für die Devisenbeschaffung der DDR von großem Wert. Als Manko galt sein Zweitaktmotor, der wegen des unkultivierten Leerlaufs und der sichtbaren Abgasfahne bereits zu seiner Zeit in Verruf geriet. Vom Wartburg 311 wurden insgesamt 247.368 Fahrzeuge hergestellt.

AWE | Wartburg 311/12